Ansprechbar

WAS IST ANSPRECHBAR?
Die “Ansprechbar” befindet sich im Raum P3. Dort ist der Gemeindereferent Herr Schindler für euch zu sprechen. Hier ist Gelegenheit, unkompliziert Kontakt aufzunehmen, eine Tasse Tee zu trinken, auch mal ein Spiel zu spielen, Hausaufgaben zu machen und wenn es nötig ist, einen Termin für ein ungestörtes Gespräch auszumachen (seelsorgerischer Art). Als Schulseelsorger sind wir für alle da und unterliegen der Schweigepflicht.

WAS IST SCHULSEELSORGE?
Schulseelsorge ist ein kirchliches Angebot im Lebensraum Schule. Sie versteht sich als eine Form von evangelischer schulbe- zogener Jugendarbeit.
Schulseelsorge richtet sich an Schüler/- innen, Eltern, Kollegen / Kolleginnen und alle in Schule Beschäftigten

Schulseelsorge heißt:
Zeit haben für Gespräche
Hilfe und Unterstützung anbieten bei Problemen
Orientierung bieten bei Alltags-, Glaubens und Lebensfragen
ein Angebot im Lebensraum Schule
ein Beitrag zur Schulkultur
offen sein für jeden, unabhängig von der Religionszugehörigkeit oder persönliche Glaubensüberzeugungen gemeinsames Finden von Lösungswegen

Warum Schulseelsorge?
Schulseelsorge reagiert auf eine sich verändernde Schul und Lebenssituation. Schule wird zum zentralen Lebensort für viele. (Freunde finden )Familiäre Probleme,Leistungsdruck,Perspektivlosigkeit,Erfahrungen des Scheiterns,Leid und Unglückmachen vor den Schülern nicht halt. Junge Menschen brauchen auf dem Weg zum Erwachsenwerden Gesprächspartner, die sie einen Schritt auf ihrem Lebensweg begleiten. Schulseelsorge ist gerade dann gefragt, wenn Grenzen und Krisen erlebt werden, wenn Fragen nach Sinn, Werten und Hoffnung auftauchen.

Wir sind immer für euch da:
Mittwochs Klassen 5 bis 10
Donnerstags Klassen 7 und 8
Freitags Klassen 5 und 6

immer in der ersten (9.35 Uhr – 09.50 Uhr) und zweiten Pause (11.25 Uhr – 11.40 Uhr).

E-Mail: alexander.schindler@kirche-aufdemberg.de