Musikalische Grundschule

Singen tut gut, Singen macht Mut!

Musik und eigenes Musizieren bietet viele Chancen: die Verbindung von Kreativität und konzentrierter Übung, die Möglichkeit, Empfindungen über Musik Ausdruck zu verleihen, die Gelegenheit, gemeinsam an einem größeren Musikprojekt zu arbeiten und dabei sich und die anderen ganz neu zu erleben. Vor allem bietet das Musizieren jedem Kind viele Erfolgserlebnisse und fördert allgemeines Lernen.

Daher findet, getreu dem Motto der Musikalischen Grundschulen, in der Anton-Calaminus-Schule mehr Musik, in mehr Fächern, von mehr Beteiligten, zu mehr Gelegenheiten statt.

Ein gesungenes ABC, eine gesungene Einmaleins-Reihe, gesungene Monate oder Jahreszeiten prägen sich viel schneller ein und machen, verknüpft mit Bewegungen, noch viel mehr Spaß. Rhythmisches Klatschen, Sprechspiele sowie Bewegung zu Musik bringen Abwechslung in den Schulalltag und fördern die Konzentration.

Die Kinder der Anton-Calaminus-Schule treffen sich regelmäßig vor den Ferien, um sich gegenseitig Lieder, Tänze, Akrobatik oder Instrumentalstücke vorzuführen und um gemeinsam zu singen.

Viele weitere musikalische Aktionen begleiten den Schulalltag:

• Blockflötenunterricht ab dem 3. Schuljahr
  • Vorführungen bei Klassenfesten, Einschulung, Abschiedsfeiern und dem Willkommensfest
  • Gegenseitige Vorführung beim Feriensingen freitags vor jeden Ferien
  • Kostenloser Besuch von Konzerten, wie beispielsweise dem Stück :”Die Klarinette und das Buch der Träume”
  • Besuch des Landesjugendsinfonieorchesters
  • Gemeinsames Konzert mit den anderen 5 Musikalischen Grundschulen des Main-Kinzig-Kreises
  • Adventssingen
  • Besuch der Orgel der Bergkirche

Interessierte Schüler können sich außerdem innerhalb ihrer Grundschulzeit in wechselnde Arbeitsgemeinschaften einwählen:

• Teilnahme an der Blockflöten-AG (Einsteiger, Fortgeschrittene)
  • Teilnahme an der Gitarren-AG