Schulbücherei

Zentral im Hauptgebäude gelegen lädt unsere Schulbücherei zum Lesen und Ausleihen von ca. 3000 Büchern ein. Für jede Altersstufe finden sich in zwei separaten Bereichen für Grundschule und Sekundarstufe jeweils Erzählungen und Sachbücher.
Durch die Mithilfe von Eltern und Großeltern unserer Schüler kann die Bücherei jeden Tag geöffnet sein. In der 1. Pause haben die Grundschüler die Bücherei für sich, in der 2. Pause sind dann auch die Schüler/-innen der 5. bis 10. Klassen dran. Neu für die Sekundarstufe ist das Angebot “Buchklub”: Zeitweise bleibt die Bücherei registrierten “Bücherfans” vorbehalten, die dann ungestört vom Pausentrubel lesen können (Mi. 2. Pause).

Finanziell unterstützt wird die Bücherei durch die Gemeinde Gründau, den Förderverein der Schule und den Schulelternbeirat. Dadurch können jedes Jahr neue Bücher angeschafft und der Bestand aktuell gehalten werden. Wichtig ist neben dem persönlichen Lesespaß auch die Verbindung zum Unterricht. Besonders im Sachunterricht und bei der Leseförderung spielt das Buchangebot der Bücherei eine große Rolle. So sind z.B. die Bücher aus dem Antolin-Programm mit einem Aufkleber gekennzeichnet.