Schulsanitätsdienst

Freiwillige Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 7 unterstützen den Schulsanitätsdienst und sind in der Pause für ihre Mitschüler bei Notfällen ansprechbar, um 1. Hilfe zu leisten.

In den Pausen haben jeweils zwei Schüler/-innen im Wechsel Dienst in der neuen “Sani-Hütte” auf dem Schulhof. Dabei können die jeweils neuen Schulsanitäter/-innen in Kooperation mit den erfahrenen Schulsanitäter/-innen bei den Pausendiensten erste Erfahrungen sammeln.

Während der Unterrichtszeit werden per Durchsage die jeweils diensthabenden Sanis alarmiert/ausgerufen.

Ein bis zweimal im Schuljahr finden ganztägige 1. Hilfe-Kurse durch das Deutsche Rote Kreuz statt. Hier werden die Schulsanitäter/-innen ausgebildet und erhalten Auffrischungskurse/Fortbildungen, damit alle immer auf dem neusten Stand sind.

Das Engagement der Schulsanitäter/-innen wird im Zeugnis gewürdigt und kann dadurch von potentiellen Arbeitgebern gewürdigt werden.

Ansprechpartner:
Rüdiger Führlich