Pädagogische Mittagsbetreuung

AbaCuS

Die pädagogische Mittagsbetreuung ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler der Grundschule (Mo. bis Fr.) und Sekundarstufe (Mo. bis Mi.).

Wir wollen Familien ein möglichst bedürfnisgerechtes Betreuungsangebot offerieren, um insbesondere die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern. Unser Ziel ist es, Eltern die Sicherheit zu geben, dass ihre Kinder während eines vereinbarten Zeitraumes in der Schule beaufsichtigt und betreut werden.

Hierbei geht es uns nicht darum, die Kinder nur unterzubringen, sondern sie vielmehr sinnvoll zu beschäftigen, mit ihnen Hausaufgaben zu machen und das soziale Miteinander zu fördern.
In unseren Räumen können wir spielen, malen, basteln, lesen und projektbezogen arbeiten. Zusätzlich können wir die Räumlichkeiten der Schule sowie den Schulhof und die Turnhallen nutzen.

Bewegung, Spielen, Vorlesen und Basteln fördert die Kreativität, Feinmotorik, Konzentrationsfähigkeit und das Wohlbefinden der Kinder.
Aus diesen Gründen haben wir folgende, täglich wechselnde, Angebote fest in unsere Wochenplanung integriert:
– Bewegungsspiele in der Turnhalle,
– Time to play” – Tisch- und Gruppenspiele neu entdecken,
-“Bücherwurm” – Vorlese- und Malstunde,
– Bastelclub.

Für unseren Mittagstisch, bekommen wir ein frisch gekochtes, warmes Mittagessen mit Nachtisch von der Kindernestküche in Ronneburg geliefert.
Der Nachmittagssnack wird von unserem Mensateam jeden Tag frisch und vollwertig zubereitet.

Unsere Lern- bzw. Hausaufgabenzeit ist täglich von 13:45 bis 14:30 Uhr. Diese findet in jahrgangsbezogenen Kleingruppen statt. Hierbei werden wir täglich von mehreren Lehrkräften der Schule unterstützt.

Unser Betreuungsteam besteht aus sieben festen Betreuungskräften, drei Personen im Mensateam und weiteren Aushilfskräften.

Während der Ferien finden Projekte und Ausflüge zu aktuellen Themen statt. Hierzu können wir folgende Betreuungszeiten anbieten (täglich von 7:00 bis 15:00 Uhr, 60€/Woche, jede Woche ist einzeln buchbar):

• Sommerferien: 4., 5. und 6. Ferienwoche
  • Herbstferien: 1. Ferienwoche
  • Weihnachtsferien: letzte Ferienwoche
  • Osterferien 1. Ferienwoche

Betreuungspakete

Die Informationen zu den einzelnen Betreuungspaketen und deren Kosten entnehmen Sie bitte der Interessenbekundung.

Downloads

Interessensbekundung zur Neuanmledung für die pädagogische Mittagsbetreuung bei Schulaufnahme